Sternwallfahrt

Eva Wagensommerer OCDS am 20. Juli 2017
Sternwallfahrt

Bericht aus Graz:

Am 17. Juni 2017 trafen sich alle Gemeinden des Dritten Orden der österreichischen Provinz des Karmels zur Sternwallfahrt im Stift Rein in der Steiermark. Dieses ist seit 1129 ohne Unterbrechung aktives Kloster und damit das älteste Zisterzienserkloster der Welt.

In der Marienkapelle feierten wir gemeinsam den Gottesdienst, dann  führte uns P. Augustin fachkundig durch Räumlichkeiten des Stiftes. Auch am Mittagsgebet der Mönche durften wir teilnehmen.

In der Stiftstaverne wurde das gemeinsame Mittagessen eingenommen.

Anschließend gewährte uns Frau Maria Kroisleitner im Rahmen eines kurzen Vortrages Einblicke in ihr Leben als Einsiedlerin im Stift Rein.

Am Nachmittag wurde in der Kirche Maria Schnee des Karmelitenklosters in Graz gemeinsam die Vesper gebetet und  Sr. Mara von der Hl. Teresa von Avila legte  ihr ewiges Versprechen ab. Auf die Verteilungder Heilig-Geist-Gaben folgte zum Abschluss der Sternwallfahrt die gemeinsame Agape im Kalinowski-Saal des Klosters.

Media/Downloads